Seminar Chronobiologie: Einfluss der inneren Uhr auf die Arbeitssicherheit

ab 89,00 €


Beschreibung

Zielgruppe

Fachkräfte für Arbeitssicherheit, HSE-Experten, Unternehmensentscheider*innen, Betriebsärzte.


Die Problemstellung:

In einer Mitteilung vom 21.10.2022 titelt der ADAC: „Müdigkeit als häufige und bislang unterschätzte Unfallursache“. Gilt das nur für den Verkehr?

Wenn es um Arbeitssicherheit geht, stehen Schlaf bzw. die Chronobiologie nach wie vor ganz hinten an. Unternehmen wollen zwar ausgeschlafene Mitarbeiter*innen, lassen sie aber nicht ausschlafen. Die Konsequenz ist ein teilweise signifikant erhöhtes Unfallrisiko, das wenig auffällt, weil man es bisher schlicht nicht anders kennt.

Das Arbeitszeiten Ursache für Arbeitsunfälle sein können, nehmen somit die wenigsten wahr. Flexible Arbeitszeiten sind sicher ein pauschaler Ansatz, aber in vielen Bereichen (Schichtarbeit, Transportwesen etc.) schlicht nicht möglich.


Der chronobiologische Ansatz

Die Chronobiologie kann hier für die Arbeitssicherheit ein völlig neuer Schlüssel zu mehr Arbeitssicherheit sein. Auf Grund wissenschaftlicher Analyse der Chronotypen der Mitarbeiter*innen, können Arbeitszeiten und Einsatzpläne wesentlich zielgerichteter, zum Wohle von Arbeitgeber und Arbeitnehmer erstellt werden. Best Practice Pilotprojekte bestätigen dies. 72% der Teilnehmer*innen (von 128) unserer letzten Studie haben am Ende der Studie angegeben, weniger Tagesmüdigkeit zu verspüren. Dies bedeutet im Umkehrschluss … 72% mehr konzentrierte Personen im Unternehmen.


Das Seminar

Dieses 2h Kompaktseminar bietet einen ersten Überblick über die Wissenschaft der Chronobiologie selbst, sowie praktischer Ansätze dies in die betriebsinternen Arbeitssicherheit zu integrieren. Die Seminarteilnehmer*innen kommen bereits mit ersten konkreten Umsetzungsideen „nach Hause“.


Termine:

Verfügbare Termine finden Sie unter Seminartermine (Oberhalb des Buttons Warenkorb)

Max. 20 Personen/Termin

Dauer: 2h


Art:

Die Veranstaltung wird online via Zoom durchgeführt. Zoom Link wird nach Begleichung der Teilnahmegebühr per Mail verschickt.


Preis:

Angegebene Teilnahmegebühr jeweils inkl. 10€ Gutschein für BodyClock RNA-Chronotyptest


Maximale Teilnehmerzahl: 10